Früher war alles besser. Meine alte Spülmaschine hat mich nie im Stich gelassen, die lief immer.

JA-EIN !!


Der Die alte Generation Gewerbespülmaschinen war  sicherlich eine Panzerabteilung.

Die Geräte hatten aber auch ein Vielfaches mehr gekostet in der Anschaffung. Die Geschirrspülmaschinen und Haubenspülmaschinen war auch nicht auf Wasser, Chemie und Stromsparen ausgelegt.

Zu dieser Zeit gab es auch keine Überwachung von Temperaturen und Hygienevorschriften. Die Maschinen haben einfach nur funktioniert.

 

In der heutigen Zeit Sparen wir Wasser, reduzieren den Chemie verbrauch sowie auch den Energieverbrauch von elektrischem Strom. Die Geräte wascht besser und schneller, Gläser und Teller welche auch nicht mehr in alter Tradition hergestellt sind werden schonender mit möglichst wenig Chemie, guter Wasserqualität und Korrekter Temperatur gewaschen.

 

Das heisst:

Bei alten Spülmaschinen waren die Waschtanks massiv grösser, gefüllt mit mehr Wasser verbrauchten diese mehr Chemie, mehr Wasser zum Spülen mehr Glanzmittel und mehr Strom zum Aufheizen. Dazu kamen schwere Waschpumpen, die ebenfalls viel Strom verbrauchten. Den Geräten war es egal ob nun der Waschtank gemäss Hygiene Vorschriften die Temperatur
eingehalten hat. Ob der Boiler nun voller Kalk ist und bereits als Folgeschaden
eine Heizung defekt ist. Oder ob überhaupt genügend Wasser zum Spülen Bauseits
fliesst. Die Gläser durch zu heisses Spülen defekt gehen.

 

Und die neuen Spülmaschinenen:

Kosten einen Bruchteil im Gegensatz zu den altbewährten Gastro Spülmaschinen. Die Spülmaschinen sind gebaut um Ressourcen
zu Sparen. Waschtanks mit weniger Wasser benötigen weniger Chemie & Strom. Die Boiler für das heisse Spülwasser sind kleiner. Die Wasch und Spülarme sind leichter und lassen sich auch mit weniger Kraft drehen, die Waschpumpen sind schwächer und benötigen weniger Strom. Die Geräte bieten mehr Platz für Geschirr dank den Platzeinsparungen durch die moderne Technik. Die Geräte halten die Temperaturen gemäss HACCP ein. Sie überwachen Temperaturen im Boiler und am Waschtank, um teuere
Folgeschäden zu verhindern.

 

Durch die verbesserte feine Technik am Waschsystem und die feineren Düsen benötigen die Maschinen auch schwächere Waschpumpen. Die Düsen können dafür eher durch Schmutz und Dreck in den Maschinen verstopfen. Alte Starke Waschpumpen haben ganze Gläser geschreddert. Neu Gastrospülmaschine verstopfen und blockieren.

 

Unsere neuen Maschinen haben Sicherheitsthermostat welche die Heizungen im Boiler und am Waschtank vor Schäden bewahren. Zb.

Verkalkter kleiner Moderner Boiler /oder zu wenig Wasser durch Bauseitige Verstopfung, dies würde innert kürze den mit starken Heizungen ausgestattet Boiler überpowern und undicht werden. Die Heizstäbe gingen kaputt. Temperaturen können gemäss HACCP nicht mehr eingehalten werden, Maschine geht auf Störung. Die Heizstäbe müssen teuer
ersetzt werden. Der Sicherheitsthermostat geht frühzeitig auf Störung, sie werden von einer teuren Reparatur bewahrt. 

 

Ihre alte Gastrospülmaschine hätte
einfach weitergearbeitet, bis sie gar nicht mehr funktioniert hätte. Dieser
wäre Zuwenig Temperatur oder eine Überhitzung am Boiler egal gewesen. Die Reparatur wäre damals verspätet viel teurer geworden.

 

Dank weniger Wasser im Waschtank und die Optimierung am Wassersparen benötigen wir auch weniger starke Laugenpumpen.
Diese sind jedoch auch eher anfällig für Verstopfungen und komplettes
blockieren. Deshalb hat grob schmutz und Essensresten nichts in der Maschine zu suchen. Früher hatte man gar keine Laugenpumpen, oder sehr leistungsstarke Laugenpumpen was heute nicht mehr der fall ist. Störungen im Abflusssystem sind deshalb eher nicht vorgekommen. Die Laugenpumpen waren dafür 4x so teuer wie die heutigen.

 

Eine Waschpumpe hatte man früher bei
einem jährlichen grossen Service zerlegt und revidiert. Die Arbeitszeit war zu diesem Zeitpunkt noch nicht so teuer. die Waschpumpe hat man nach einer Laufleistung von 10 Jahre ersetzt. Kosten um 3000Fr. Heute ersetzen
(revidieren) wir die Pumpen nach 5-10 Jahren kosten max. 1000Fr.

 

Dosiergerät für Chemie:

Früher wurde der Service einfach durch den Chemie Lieferanten erledigt. (teils Gratis). Selbst die Dosiergeräte wurden durch den Chemielieferanten geliefert und montiert sowie eingestellt. Die Chemie war massiv teurer. Heute wird die Chemie oft dort eingekauft, wo sie am billigsten ist. Der Service ist nicht mehr inklusive.  Im Gegenteil wiederholter unterschiedlicher Wechsel von diverser Chemie lässt teils Komponenten schneller altern. Dosierpumpenschläuche wie auch Plastik und Gummi
Teile in der Maschine selbst. Dazu kommt noch, dass viele Maschine mangels Professionellem Service zu hoch eingestellt sind. Dies ist meistens als folge wieder mit einem kostenspieligen Unterhalt verbunden.



Wir schliessen daraus, dass die alten Geräte mehrfach teuerer
in der Anschaffung und im Unterhalt waren. Sie verbrauchten massiv mehr Wasser, Strom & Chemie.

Dafür waren die Geräte weniger Störungsanfällig durch
Fremdeinwirkungen oder Falsche Handhabung.

Gastro Spülmaschine kaufen? Kaufhilfe

Gastro Spülmaschine Funktion

Technisches & Unterschiede

Profi Gerät vs Internet Handel

Qualität & Wasser & Chemie

Meine alte Spülmaschine war besser!

Service